Willkommen auf Das Käseportal


Auf Das Käseportal finden Sie viele Informationen über Käse, verschiedene Käsesorten, deren Geschichte und Kultur.


Mein Ziel ist es, die Kultur, Tradition und die Geschichte des Käses zu bewahren und so darzustellen wie sie war und ist!


Auch die verschiedenen Kombinationen zu Wein und Bier oder auch zu Senf und Fruchtsenfsorten sind sehr spannend und können auch auf dieser Seite nachgelesen werden.


Wenn die Interesse besteht sein Produkt hier vorzustellen, kein Problem, eine E-Mail (info @ das-kaeseportal.de) genügt um alles weitere zu Besprechen!


Was ist F.i.Tr. und was heißt das?

Diese Bezeichnung hat bestimmt jeder schon einmal auf einer Packung gelesen, aber was heißt das eigentlich? F.i.Tr. ist die Abkürzung von Fett in Trockenmasse. Die Angabe des Fettgehalts bezeichnet sich nicht auf das gesamte Käsegewicht, sondern nur auf die Trockenmasse!


Ein Beispiel:


100g Edamer mit 40%F.i.Tr. besteht aus ca. 50% Wasser und 50% Trockenmasse.


Das ergibt also 50g Trockenmasse! 40%F.i.Tr. in 50g Trockenmasse ergeben also


20g absoluter Fettgehalt pro 100g Edamer!

1 Kommentar: