Willkommen auf Das Käseportal

Mein Ziel ist es, die Kultur, Tradition und die Geschichte des Käses zu bewahren und so darzustellen wie sie war und ist!

...Das herausragende Lebens- und Genussmittel, das die Menschheit seit Urzeiten schon begleitet von den ersten Anfängen bewusster Nahrungsmittelzubereitung zu den Kulturen des Orients, der Antike, des Mittelalters bis in die Neuzeit und unsere modernen Industriezeit, ist: der Käse...

by Johannes Münnich

Ziegenmilch und Käse aus Ziegenmilch

Ziegen geben pro Tag etwa zwei bis fünf und manche bis 8 Liter Milch.
Zum Vergleich: eine Kuh kann bis zu 50 ltr. Milch geben.
Zudem ist die Ziege zwar anspruchslos, was ihr Futter anbelangt, aber sie benötigt eine Menge davon. Sie verzehrt im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht dreimal soviel wie eine Kuh, liefert aber nur ein Zehntel deren Milchmenge - und das auch nur an 200 Tagen im Jahr. Auch dadurch ist Ziegenkäse teurer als Käse aus Kuhmilch!

Zusatzstoffe:
*Wasser ca. 87g,
*Eiweiß 3,7g,
*Fett 3,9g,
*Kohlenhydrate/Laktose 4,2g.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen