Willkommen auf Das Käseportal

Mein Ziel ist es, die Kultur, Tradition und die Geschichte des Käses zu bewahren und so darzustellen wie sie war und ist!

...Das herausragende Lebens- und Genussmittel, das die Menschheit seit Urzeiten schon begleitet von den ersten Anfängen bewusster Nahrungsmittelzubereitung zu den Kulturen des Orients, der Antike, des Mittelalters bis in die Neuzeit und unsere modernen Industriezeit, ist: der Käse...

by Johannes Münnich

Käse und sein Fettgehalt

Hier möchte ich euch nochmal anhand einem Beispiel zeigen wie fett Käse wirklich ist!

Wir haben hier einen Rahmkäse (Rahmstufe) mit 50%F.i.Tr:

 

Auf der Verpackung steht deutlich, wie es auch sein muss, 50% Fett i. Tr.



Wenn man jetzt aber die nebenstehende Nährwerttabelle genauer ansieht, merkt man das unter Fett viel weniger steht!:

 

Nämlich nur 16g Fett in 100g Käse!!!



Hier gilt die Formel:

Fett in Trockenmasse X 0,3 = Absoluter Fettgehalt in 100g Käse

siehe auch hier: Wie Fett ist Käse?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen