Willkommen auf Das Käseportal

Mein Ziel ist es, die Kultur, Tradition und die Geschichte des Käses zu bewahren und so darzustellen wie sie war und ist!

...Das herausragende Lebens- und Genussmittel, das die Menschheit seit Urzeiten schon begleitet von den ersten Anfängen bewusster Nahrungsmittelzubereitung zu den Kulturen des Orients, der Antike, des Mittelalters bis in die Neuzeit und unsere modernen Industriezeit, ist: der Käse...

by Johannes Münnich

Noord Hollander Premium Gouda

Noord Hollander. Ausgezeichnet mit dem roten Siegel. Exklusiv an Ihrer Käsetheke.


Es gibt einen Gouda, der heißt wie die Gegend, aus der er kommt: Noord Hollander. Ein echter Premium-Gouda, den man an seinem roten Siegel erkennt – dem Siegel des EU-geschützten Ursprungs. Von der Milch bis zur Produktion und Reifung findet alles ausschließlich in Noord Holland statt. Die besonderen Gegebenheiten dieser Region sorgen für seinen einzigartigen Geschmack: eine leicht süßliche Würze, kombiniert mit vollmundiger Cremigkeit – und das über alle Reifestufen!

Noord Hollander bekommen Sie exklusiv an gut sortierten Käsetheken. Eet smakelijk – wie wir Holländer sagen!

 

Das rote EU-Siegel.


Noord Hollander ist ein ganz besonderer Gouda. So besonders, dass seine Herkunft von der EU geschützt wird. Diesen Schutz erkennt man am roten EU-Siegel der geschützten Ursprungsbezeichnung. Damit dürfen nur Produkte ausgezeichnet werden, die besonders strenge Bedingungen erfüllen: Rohstoffe und Verarbeitung müssen ausschließlich aus dem definierten Ursprungsgebiet kommen bzw. dort stattfinden. Man kennt das zum Beispiel vom echten Parma-Schinken. Bei Noord Hollander kommt die Milch für die Herstellung ausschließlich aus der gleichnamigen niederländischen Provinz. Ebenso findet die komplette Herstellung und Reifung nur in Noord Holland statt. So garantiert das rote EU-Siegel die exklusive Herkunft – und eine unverwechselbare Cremigkeit über alle Reifestufen hinweg.

Interessante Links:
http://ec.europa.eu

 

Die Sorten:


 

Noord Hollander Premium-Gouda Cremig Mild


Premium Gouda cremig mild




  • Besonders cremig & mild im Geschmack.

  • Das rote EU-Siegel garantiert die exklusive Herkunft.

  • Aus Milch von den Salzwiesen Noord Hollands.

  • Nach traditioneller Rezeptur in Manufaktur-Qualität hergestellt.


Verzehrtipp:

  • Köstlich pur zu genießen, auf dem Brot sowie im Salat.

  • Hervorragend zum Überbacken und zum Verfeinern von Suppen und Soßen geeignet.


Weinempfehlung:
Passt zu frischen, milden Weißweinen wie Weißburgunder aus der Pfalz oder einem spritzigem Silvaner Landwein.


1 Kommentar: