Willkommen auf Das Käseportal

Mein Ziel ist es, die Kultur, Tradition und die Geschichte des Käses zu bewahren und so darzustellen wie sie war und ist!

...Das herausragende Lebens- und Genussmittel, das die Menschheit seit Urzeiten schon begleitet von den ersten Anfängen bewusster Nahrungsmittelzubereitung zu den Kulturen des Orients, der Antike, des Mittelalters bis in die Neuzeit und unsere modernen Industriezeit, ist: der Käse...

by Johannes Münnich

Baldauf Bergkäse orig. von der Hochalpe



Baldauf Bergkäse orig. von der Hochalpe

Man spürt förmlich die Natur! Auf ausgesuchten Alpen entsteht während des ca. 100 Tage dauernden Alpsommers in einer Höhe von 1200 bis 1800 Meter ein ganzs besonderer Käse - der Baldauf Bergkäse von der Hochalpe. Das besondere Aroma des Käses kommt von den saftigen Alpenblumen und -kräutern, die die Wiesen bedecken, auf denen die Kühe weiden.Sie liefern eine ganz besonders gehaltvolle Milch und daraus produziert der Senn diesen außergewöhnlich schmackhaften und bekömmlichen Käse. Noch "Grün" kommt der Käse in unsere Reifekeller, wo er bei optimaler Temperatur und Pflege 6 bis 16 Monate reift. Mindestens 45 % Fett i. Tr., Hartkäse aus Rohmilch.

 

Mehr Infos


Hartkäse aus Rohmilch
Fettgehalt: mindestens 45 % Fett i. Tr., 33 g/ 100 g Käse
Eiweiß: 28 %
Salz: ca. 1,3 %
Form und Aussehen: goldgelbe bis dunkle Rinde, runde Laibe, kleine Lochung
Alter: 6 - 16 Monate
Gewicht: 15 - 35 kg
Lagertemperatur: ca. 12° C
Hartkäse aus Rohmilch
Liefergrößen: 1/1 Laib , 1/2 Laib , 1/4 Laib je nach Ausgangsgewicht

1 Kommentar:

  1. Es ist ein sehr cooles Spiel, mein kleiner Bruder liebt es, darin zu spielen, denn nach unserer Reise nach Norden hat er sich ganz in Pinguine verliebt! Ich erinnere mich, dass wir diesen schönen Trip Service genutzt haben https://poseidonexpeditions.com/de/ und wir werden es definitiv in Zukunft nutzen!

    AntwortenLöschen