Willkommen auf Das Käseportal


Auf Das Käseportal finden Sie viele Informationen über Käse, verschiedene Käsesorten, deren Geschichte und Kultur.


Mein Ziel ist es, die Kultur, Tradition und die Geschichte des Käses zu bewahren und so darzustellen wie sie war und ist!


Auch die verschiedenen Kombinationen zu Wein und Bier oder auch zu Senf und Fruchtsenfsorten sind sehr spannend und können auch auf dieser Seite nachgelesen werden.


Wenn die Interesse besteht sein Produkt hier vorzustellen, kein Problem, eine E-Mail (info @ das-kaeseportal.de) genügt um alles weitere zu Besprechen!


Degust Käsekunst von Hansi Baumgartner



Das Unternehmen: 






 

Seit 1995 veredelt, reift und entwickelt DEGUST Käse-Unikate mit Professionalität und Leidenschaft. Priorität haben für den kreativen Affineur Hansi Baumgartner kompromisslos hohe Qualität und hervorragende organoleptische Eigenschaften. Dabei entstehen durch das Affinieren neue geschmackliche Komponenten mit Hansis ganz persönlicher Handschrift. Das Ergebnis ist eine fantastische Vielfalt an verfeinerten Produkten, die durch neue Zutaten und reichlich Pflege haltbar gemacht werden. Die edlen Sinneskreationen reifen dann im Bunker bei optimalem Klima zur
Vollendung und entwickeln weitere herrliche Geschmacksnuancen.

Schwer auffindbare Einzelstücke zu suchen ist eine weitere DEGUST-Spezialität. Diese außergewöhnlichen Exemplare aufzuspüren und sie
nach einer rigorosen Selektion sorgsam zu pflegen, ist eine zentrale Aufgabe des Affineurs.

Bevorzugt werden Käsesorten, die aus Rohmilch oder Milch von frei weidenden Almtieren (Kühen, Schafen oder Ziegen) hergestellt werden. Genauso wie beim Veredeln ist bereits in der Produktion die Handarbeit Garant für einen Käse von Format. Deswegen sind unsere Lieferanten Almen, Hofkäsereien, Sennereien und kleine handwerkliche Betriebe.

 

Die Geschichte:

Ausgangspunkt ist Mühlbach, ein kleines Dorf am Knotenpunkt von Eisack- und Pustertal. Von dort aus gedieh langsam die Idee des Veredelns und Reifens bis hin zum heutigen Firmensitz in Vahrn und einem eigenen Bunker für die Reifung der Käse. Eine über zwanzigjährige Erfahrung und die absolute Vertrautheit mit der Gastronomie bis ins letzte Detail sind Garanten für ein permanent hohes Qualitätsniveau der DEGUST-Produkte.

Eine erste kleine Auswahl an Käsesorten und lokalen Gaumenfreuden, waren anfangs nur der anspruchsvollen Stammkundschaft des historischen Restaurants "Pichler" und dem in unmittelbarer Nähe liegenden Delikatessenladen vorbehalten.

Heute liegt unser Hauptsitz in Vahrn, wo wir Sie gerne in unserem Verkaufsgeschäft verwöhnen.



Seit über zwei Jahrzehnten haben wir unser Engagement der ständigen Suche nach Top-Qualität verschrieben. Wir nehmen regelmäßig an Messen und Treffen im In- und Ausland teil, um am Puls des Käse-Geschehens zu bleiben und um den Wünschen und Anforderungen unserer immer wissbegierigeren und anspruchsvolleren Kundschaft gerecht zu werden.

 

Die Philosophie:

Unsere Botschaft ist einfach. Im Zentrum unserer "Geschmacksphilosophie" steht die beständige Suche nach handwerklichem Qualitätskäse. Wir möchten unseren Kunden zeigen, dass eine enge Verbindung zwischen Natur, Produktionstechnik, kulturellem und traditionellem Erbe und dem Endprodukt besteht.
Wer sich dieser essenziellen Verbindung bewusst ist und sie auch respektiert, trägt zur Bereicherung der Welt bei.



"Hinter jeder Käsesorte versteckt sich eine Weide mit anderem Grün unter einem anderen Himmel“

Diese Worte des Schriftstellers Italo Calvino verkörpert die Relevanz der unterschiedlichen Wiesen, deren Düfte die Winde aus allen Himmelsrichtungen zusammentragen; der Herden, entweder im Stall gehalten oder auf immer wieder wechselnden Weiden; der Geheimnisse der Verarbeitung, wie sie seit Jahrhunderten überliefert werden.
Wer beginnt, die geheime Sprache der Dinge, die eine bestimmte Tradition ins Leben rufen, zu verstehen, spürt auch die Anwesenheit der Kulturform, die diese Produkte in sich tragen: Den Atem der Natur, dem wir unser Tun verschreiben.



 

Ich habe selbst schon die ehre gehabt Hansi Baumgartner kennen zu lernen und seine Produkte zu genießen!

Und ich muss sagen ich war überwältigt, nicht nur von seinen Produkten sondern auch von seiner Art & Weise wir er seinen Produkten präsentiert. Hansi Baumgartner ist ein Affineur mit Leib und Seele!

Genau so stell ich mir jemanden vor der Käse liebt!

Kommentare: