Willkommen auf Das Käseportal


Auf Das Käseportal finden Sie viele Informationen über Käse, verschiedene Käsesorten, deren Geschichte und Kultur.


Mein Ziel ist es, die Kultur, Tradition und die Geschichte des Käses zu bewahren und so darzustellen wie sie war und ist!


Auch die verschiedenen Kombinationen zu Wein und Bier oder auch zu Senf und Fruchtsenfsorten sind sehr spannend und können auch auf dieser Seite nachgelesen werden.


Wenn die Interesse besteht sein Produkt hier vorzustellen, kein Problem, eine E-Mail (info @ das-kaeseportal.de) genügt um alles weitere zu Besprechen!


Was unterscheidet ein Allgäuer Sennalpkäse vom Allg. Bergkäse?

Es gibt große Unterschiede zischen "Bergkäse" und "Sennalpkäse". Zum Thema Bergkäse habe ich euch hier schon einiges geschrieben -> (Allgäuer Bergkäse).

 

Nun, was sind die Unterschiede?

  1. Die Sennalpen müssen über 800m liegen.

  2. Der Käse darf nur während der Weidezeit von Mai - September hergestellt werden.

  3. Die Milch muss überwiegend von Braunvieh stammen.

  4. Es ist kein Milchtransport erlaubt! D.h. der Käse darf nur auf der Alp hergestellt werden!

  5. Traditionelle Herstellung im Kupferkessel und aus Rohmilch.


 


Die Alpenmilch ist anders als die Talmilch!?

  • Die Alpenmilch hat eine andere Fettzusammensetzung als die Talmilch.

  • Das Milchfett ist weicher (ernährungstechnisch besser!)


Das liegt daran, das es auf der Alm eine viel höhere Artenvielfalt an Gräsern und Futterpflanzen gibt (mehr Omega 3 Fettsäuren) und das wiederum spiegelt sich in der Milch, sowie im Käse wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen