Willkommen auf Das Käseportal

Mein Ziel ist es, die Kultur, Tradition und die Geschichte des Käses zu bewahren und so darzustellen wie sie war und ist!

...Das herausragende Lebens- und Genussmittel, das die Menschheit seit Urzeiten schon begleitet von den ersten Anfängen bewusster Nahrungsmittelzubereitung zu den Kulturen des Orients, der Antike, des Mittelalters bis in die Neuzeit und unsere modernen Industriezeit, ist: der Käse...

by Johannes Münnich

Valençay A.O.P

Valençay A.O.P






Valençay ist ein Französischer Weichkäse mit einer natürlichen, mit Asche bestreuten und mit Weiß- Blauschimmel überzogenen, weichen Rinde. Er hat ein Charakteristisches, aber zurückhaltendes, zartes Aroma nach frischer Ziegenmilch, 45%F.i.Tr. aus roher Ziegenmilch.

Der aus der Region Centre, Départment Indre stammende Valençay kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Es wird erzählt dass er früher die Form einer Pyramide hatte und seine heutige Form Napoleon zu verdanken hat.

Fürst Talleyrand, Schlossherr von Valençay soll im Blick auf dem napoleonischen Ägypten-Feldzug von den Bauern der Region, die Herstellung eines Käses in Pyramidenform verlangt haben.

Als Napoleon nach der Niederlage auf Schloss Valençay halt machte, entdeckte er den Ziegenkäse (in Form einer Pyramide) und schlug ihm aus Wut mit seinem Schwert die Spitze ab.

1 Kommentar: