Willkommen auf Das Käseportal

Mein Ziel ist es, die Kultur, Tradition und die Geschichte des Käses zu bewahren und so darzustellen wie sie war und ist!

...Das herausragende Lebens- und Genussmittel, das die Menschheit seit Urzeiten schon begleitet von den ersten Anfängen bewusster Nahrungsmittelzubereitung zu den Kulturen des Orients, der Antike, des Mittelalters bis in die Neuzeit und unsere modernen Industriezeit, ist: der Käse...

by Johannes Münnich

Beaufort AOC

Beaufort AOC


Beaufort

Beaufort AOC ist ein Französischer Hartkäse aus Rohmilch mit 48%F.i.Tr. Er ist eine typische Savoyer Alpenspezialität und reift min. 4 Monate. Sein Aroma ist kräftig, fruchtig, blumig und leicht nussig im Geschmack.

Die AOC-Zone umfasst die Hochtäler mit rauem Klima, schroffen Gipfeln und ausgedehnten Almen. Sein Geschmack verdankt er der Milch von Tarine- und Abondance-Rindern, die von Juni bis September auf den Schneefreien Hochalmen eine reiche Pflanzenvielfalt finden.

Beaufort diente den armen Bergbauern als eine Möglichkeit, an Bargeld zu kommen. Der lange haltbare Käse wurde auf dem Markt in den größeren Städten verkauft und nur zu besonderen Anlässen selbst gegessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen