Willkommen auf Das Käseportal

Mein Ziel ist es, die Kultur, Tradition und die Geschichte des Käses zu bewahren und so darzustellen wie sie war und ist!

...Das herausragende Lebens- und Genussmittel, das die Menschheit seit Urzeiten schon begleitet von den ersten Anfängen bewusster Nahrungsmittelzubereitung zu den Kulturen des Orients, der Antike, des Mittelalters bis in die Neuzeit und unsere modernen Industriezeit, ist: der Käse...

by Johannes Münnich

Maroilles A.O.P

 Maroilles A.O.P


Maroille

Maroilles A.O.P ist ein Weichkäse mit gewaschener Rinde. Er ist aus pasteurisierter Kuhmilch und hat 45%F.i.Tr.. Die Legende sagt, dass ein Mönch der Abtei von Maroilles im VII. Jahrhundert den Maroilles erfunden hat, was ihn zu einem der ältesten französischen Käse macht.

Der Maroilles reift bis zu vier Monate im Keller: er wird mit gesalzenem Wasser gebürstet und jede Woche umgedreht. Dadurch können sich die bacteria linens entfalten und sein Aroma kann sich entwickeln. Er darf nur ganz im Norden Frankreichs (Nord-Pas-de-Calais) hergestellt werden.

Perfekt zu verschiedenen Malzbetonten Bieren wie, Spezial Vollbier, Export, Märzen.

1 Kommentar:

  1. Es gibt ihn als pasteurisierte und als Rohmilch-Spezialität.

    AntwortenLöschen