Willkommen auf Das Käseportal

Mein Ziel ist es, die Kultur, Tradition und die Geschichte des Käses zu bewahren und so darzustellen wie sie war und ist!

...Das herausragende Lebens- und Genussmittel, das die Menschheit seit Urzeiten schon begleitet von den ersten Anfängen bewusster Nahrungsmittelzubereitung zu den Kulturen des Orients, der Antike, des Mittelalters bis in die Neuzeit und unsere modernen Industriezeit, ist: der Käse...

by Johannes Münnich

Selles sur Chere AOP

Selles sur Chere AOP


20130122_203925

Der Selles sur Chere AOP (Ziegenkäse) wird seit dem 19. Jhd. in den Bauernhöfen der Touraine im Departement Cher produziert. Sein Name verdankt er der gleichnamigen Stadt Selles-sur-Cher. Seit 1975 trägt diese Käsesorte das Schutzsiegel AOC (Appellation d’Origine Contrôlée), das seine kontrollierte Herkunft und Herstellungsweise sicherstellt.


Die Ascherinde des Selles sur Cher  AOP wird bei längerer Reifung von grün-blauem Edelschimmel bedeckt, das bei einem gereiften Traditionellen Ziegenkäse "normal" ist. Dieser Schimmel ist essbar und ist bei Käsekennern sehr erwünscht!  


Man schmeckt leichte Haselnussnoten und er duftet leicht nach Champignons.


 































RegionTouraine, Berry
RassePoitevine
MilchsorteZiegen-Rohmilch
Fett in Tr. M.45%
KäseartWeichkäse, geascht
Gewicht150 - 250 g
Reifung (in Monaten)1 - 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen