Willkommen auf Das Käseportal

Mein Ziel ist es, die Kultur, Tradition und die Geschichte des Käses zu bewahren und so darzustellen wie sie war und ist!

...Das herausragende Lebens- und Genussmittel, das die Menschheit seit Urzeiten schon begleitet von den ersten Anfängen bewusster Nahrungsmittelzubereitung zu den Kulturen des Orients, der Antike, des Mittelalters bis in die Neuzeit und unsere modernen Industriezeit, ist: der Käse...

by Johannes Münnich

Chevre Figue a la Rose | Ziegenkäse

Chevre Figue a la Rose



Fromage de Chevre fermier au Lait cru...


Diese Spezialität aus Ziegenrohmilch ist ein richtiger Gaumenschmaus!
Der aus der Provence stammende Ziegenweichkäse der seine Hauptsaison von Frühling bis Sommer hat, reift mindestens 2 Wochen.
Der Chevre Figue a la Rose hat eine schöne Note von Milch und Rosen (einige Rosenblätter als Deko) und ist sehr cremig.

Kenner lassen ihn gerne etwas ausreifen, nach ca. 2 Monaten wird er gerne Affinag gegessen, er ist dann deutlich fester, härter und säuerlich.


Perfekt zu einem grünen Salat mit Himbeeressig!

Meine Weinempfehlung ist ein fruchtiger Rosewein.  


  • Milchart: Ziegenrohmilch
  • Affinage: Rosenblätter
  • Herkunft: Frankreich/Provence
  • Fett: ca. 45%F.i.Tr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen